Spielkonzept - Tham Rakkat 5, ....Flüstern im Wind...

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Spielkonzept

Allgemeine Infos
Tham Rakkat ist ein Konzept das schon vor 6 Jahren als Sandbox Spiel aus Spielerideen entstand.
Der Hintergrund wurde von einigen Spielern für ihre Charaktere erfunden, weiter entwickelt und irgendwann entstand der Wunsch eine eigene Con zu machen. Das war Tham Rakkat 1- Zeit des Widerstands.
Danach folgten jedes Jahre eine Con und in 2015 und 2016 sogar aus Spielerinitiativen mehr als eine Con pro Jahr.
Es waren Cons für einzelen Spielergruppen wie den Harem des Shezaden(Kronprinzen) oder die Steppenreiter von Tham Rakkat/Mera Evren.

Genau das aber, ist das Prinzip von Tham Rakkat. 
Eine offene Spielwelt mit einem gut durchdachten Setting zu schaffen, deren Geschichte und Geschichten von Spielern mit gestaltet werden. Außerdem aber auch genug Raum für eigene Spielerprojekte, wie z.B. den mittlerweile aktiv bespielten Harem oder Nomadenstämme oder das Militär von Samaris, zu schaffen. 

Dazu gehören im Kern die orientalisch, östlich angehauchten Länder, Samaris, Mera Evren und Tham Rakkat, ebenso wie
das asiatische Han und das mystische Hindistan oder der Stark an den Russ orientierte Norden.
Westliche Länder werden zur Zeit nur durch "Reisende" bespielt die aus verschiedenen Gründen in die Länder der Seidenstraße Reisen. Da ist ein Marco Polo Konzept ebenso denkbar wie der ewig nach Wissen und Weisheit suchende Gelehrte. 

Alle Länder sind politisch und wirtschaftlich verwoben, so das es immer wieder neue Anknüpfungspunkte gibt. 
Wir orientieren uns recht stark an den Kulturen der Seidenstraße, aber lassen genug Raum für eigene Interpretationen der Spieler. So gibt es zwar Gewandungsguides, aber die einzelnen Trachten der Nomadenstämme, Volksgruppen, 
Berufsgruppen usw werden von den Spielern mit gestaltet.

Neben all dem gibt es verschiedene Spielebenen, einfaches stimmiges Ambientespiel ist ebenso möglich, wie ambitioniertes Politikspiel oder 
sehr intensives Charakterspiel. 

Genauso verhält es sich mit dem Spielgeschehen, das sich in nahezu Echtzeit von Con zu Con fort setzt. 
Wir spielen DKWDDK. Der Hintergrund, der sich dem Spieler von Con zu Con weiter erschließt ist gut durchdacht und hat neben dem Offensichtlichen, 
noch viele andere Verzweigungen und Ebenen die es  zu entdecken gibt. 
Sandbox ist bei uns auch wirklich Sandbox, wir haben am Anfang eine Startaufstellung welche sich aus den Geschehnissen der anderen Cons definiert und von da an gibt es weder zwingend zu erledigende Plots noch zielgelenktes Spiel. 
Das Risiko das Spiel in einer Sackgasse endet oder langweilig vor sich hin plätschert wird durch "LS" leitende Spieler aufgefangen, die in ihren Rollen  Tham Rakakt schon lange bespielen und über viel Larp Erfahrung verfügen. Sie sind in Schlüsselpositionen eingesetzt,handeln aber wie SC in ihrer Rolle und beraten sich mehrfach miteinander während der Cons um diesem Konzept zu folgen und Spiel für ALLE zu generiern.Dadurch können wir auf SL die das Spiel lenken verzichten.
Lediglich Spiel das auf der Methaebene statt finden muss wird von der Orga/SL betreut. 

Dafür werden wir auf ThR 5 zu ungewöhnlichen Neuerungen greifen die wir hier aber nicht vorweg nehmen möchten. 
Nur so viel, es wird Spass machen und eine echte neue Herausforderung sein.








 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü